Das neue lerbach.de geht in den Testbetrieb

19
Feb. 21

Seit Donnerstag ist die neue lerbach.de-Website im Testbetrieb online. In den kommenden Wochen werden einige Updates folgen, die kleine Fehler beheben, weitere Bereiche freischalten und Gestaltungsvorschläge aufnehmen.

Alte Accounts deaktiviert

Das Verfahren zur Speicherung der Kennwörter auf der alten lerbach.de-Seite war nicht mehr sicher und wurde durch ein aktuelles Verschlüsselungsverfahren ersetzt. Da die Kennwörter aber immer nur verschlüsselt gespeichert wurden, war es technisch nicht möglich, sie einfach umzucodieren. Au?erdem existierten aus der Historie heraus eine Menge lange nicht mehr benutzter Accounts. Daher ist die Entscheidung gefallen, zunächst einmal alle alten Accounts zu deaktivieren. Wer kurzfristig aktuelle Meldungen einstellen möchte, wird gebeten, eine Mail an webmaster@lerbach.de zu senden, dann schalten wir den Zugang selektiv wieder frei und vergeben ein neues Kennwort.

Updates folgen

Im Moment sind noch nicht alle Bereiche wieder online gestellt. Dies erfolgt in den nächsten Wochen im Zuge mehrer Updates. Dies betrifft auch das Layout, das aktuell noch etwas spartanisch ist und weiter ergänzt werden wird. Aktuell geht es darum, die Programmierung, die zu 100% neu ist, vom Entwicklungsserver auf den Produktionsserver zu übertragen, zu testen und Fehler zu bereinigen.

Anwenderschulung per Videokonferenz

Wir werden in den nächsten 10-14 tagen einen Termin für eine Videokonferenz zur Schulung festlegen. Im dem Zuge können wir dann auch die restlichen benötigten Accounts neu anlegen bzw. wieder aktivieren.

Insgesamt ist also noch ein wenig Geduld erforderlich, bis die Site wieder in neuem Glanz erstrahlt. Mit zwischenzeitlich erscheinenden neuen Meldungen und Terminen wird sie aber schnell inhaltich wieder aktuell werden. In der Zwischenzeit stehe ich für Fragen und Anregungen unter der Mailadresse webmaster@lerbach.de zur Verfügung.

Viele Grüße,
Jörg Hüddersen

Blick auf Lerbach
Kalender für
Freitag
25
Jun. 21