21.
Feb. 24

Ortsrat on tour

Von Elena Just für Ortsrat Lerbach.

Am vergangenen Wochenende machte sich der Ortsrat Lerbach auf den Weg zu seiner ersten Klausurtagung. Im Hotel "Brauner Hirsch" in Sophienhof, einem Ortsteil der Landgemeinde Harztor, haben von Freitag bis Sonntag produktiv an den Dingen gearbeitet, die die Lerbacherinnen und Lerbacher beschäftigen.

Dabei sei gesagt, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kosten für den Aufenthalt vollständig aus der privaten Geldbörse finanziert haben. 

Fernab der alltäglichen Verpflichtungen haben wir einen Blick von außen auf die Vielzahl an "Baustellen" in und um Lerbach werfen können. Wir konnten uns mit der nötigen Ruhe den Problemen widmen, die nicht von heute auf morgen lösbar sind. Seien es der zunehmende Bewuchs an vielen Stellen im Dorf und drum herum oder der ständige Besuch von Wildschweinen in den Gärten der Anwohner und auf dem Friedhof. Außerdem konnten wir gemeinsam Strategien entwickeln, um Lerbach noch mehr Attraktivität für Touristen, Familien und Personengruppen aller Art zu bieten. 

Wir konzentrierten uns auf die Aspekte, die uns für den Ort wichtig sind:

- ein sauberes, gepflegtes Erscheinungsbild 

- Instandhalten und Verbessern von öffentlich zugänglichen Plätzen, Zuwegungen und Straßen

- Stärken der örtlichen Vereine und Organisationen

- ein belebtes Dorfgeschehen

Produktive Arbeit funktioniert aber noch besser mit Teambuilding und frischer Luft für die grauen Zellen. Daher haben wir es genossen, außer dem Sitzen im Tagungsraum die Umgebung zu erkunden und im lockeren Gespräch das seit Beginn der Legislaturperiode stets gute Miteinander zu stärken. 

Mit einer umfangreichen To-Do-Liste kamen wir am Sonntag aus dem Tagungs-Wochenende zurück. Wenn auch nicht alles von heute auf morgen möglich ist, bleiben wir dennoch am Ball und nehmen, wenn nötig, einem gescheiterten Versuch einfach einen neuen Anlauf.

Dieser Beitrag wurde bislang 45149x angezeigt.

Nächste Veranstaltungen

20.
April 24

19:00 Uhr, Kirche Lerbach
Chor Haste Töne aus Dorste mit Programm "... auf großer Fahrt"

20.
April 24

19:00 Uhr, Kirche Lerbach
Chor Haste Töne aus Dorste mit Programm "... auf großer Fahrt"

21.
April 24

15:00 Uhr, Sportplatz
SV Lerbach x Landolfshausen / Seulingen 2

28.
April 24

15:00 Uhr, Sportplatz
SV Lerbach x TSC Dorste

30.
April 24

Naturerlebnispark
Walpurgisfeier


Anmelden