27.
Juli 22

Ferienpassaktion 2022

Von Karin Pinnecke.

Bei und in den Lerbacher Gruben

Wie schon in den vergangenen Jahren fand die Ferienpassaktion auch dieses Jahr statt. Wie beliebt sie ist, zeigten die 45 teilnehmenden Kinder.

Am Freitag, dem 22. Juli , hatten fleißige Hände schon alles für die Aktion vorbereitet. Um 14.00 Uhr wurden die Kinder an der Haltestelle im Hexenzipfel in Empfang genommen. Aufgeteilt in 4 Gruppen, mit je 2 Begleitpersonen, ging es hinauf zum ehemaligem Grubengelände.

Zuerst wurden die Helme für die Befahrung der Gruben verteilt. Dazu zählen auf den Grubengelände die Gruben „Unterer Kleeberg“ und „Weintraube“. In der Grube „Unterer Kleeberg „ konnten die Kinder selber mit Schlägel und Eisen versuchen zu arbeiten. Weitere Aufgaben, wie die Exkursion zu den Gruben „Glückstern“ und „Ernst August“ im Schiefertal mussten bewältigt werden.

Die Befahrung der Gruben auf dem Grubengelände zählen sicher zu den Höhepunkten der Aktion. Die Atmosphäre in den Gruben, innen 8 Grad und draußen 30 Grad, wurde von vielen Kindern mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. 

Während der Aktion erzählten die Betreuer und Betreuerinnen etwas über den Bergbau in Lerbach. Die Kinder beantworten Fragen dazu am Ende der Aktionen auf einem Fragebogen. Dafür gab es für jedes Kind einen Preis in Form eines Erzstückes.

Auf dem Grubengelände wurden die Kinder mit Essen und Trinken versorgt. Am Lagerfeuer Stockbrot gebacken und Spiele durchgeführt.

An der Aktion waren 22 Helfer und Helferinnen beteiligt. Ihnen gilt der Dank für den geglückten Nachmittag.

Frank Koch

Dieser Beitrag wurde bislang 48938x angezeigt.

Nächste Veranstaltungen

10.
Aug. 22

19:00 Uhr, Parkplatz Hotel Sauerbrey
Dorfmarkt

12.
Aug. 22

19:00 Uhr, Schützenstube
Vereinsschießen

13.
Aug. 22

18:00 Uhr, Schützenstube
Freischießen zum Schützenfest

14.
Aug. 22

09:00 Uhr, Schützenstube
Schützenfrühstück

14.
Aug. 22

09:00 Uhr, Harzclub
Wanderung Harzclub


Anmelden