28.
Feb. 24

Arbeitseinsatz gegen den Überwuchs

Von Elena Just.

Am vergangenen Samstag wurde dem Überwuchs der Sträucher im Bereich des Hauses der Familie Bücher bis zur Bushaltestelle "Glück Auf" der Kampf angesagt. Eine Gruppe freiwilliger Helferinnen und Helfer fand sich zusammen, um hier wortwörtlich die Säge bzw. die Heckenschere anzulegen. 

Seit mehreren Jahren schon wachsen die Sträucher im Bereich Lehmtal bis herunter zum Grundstück der Friedrich-Ebert-Str. 47 zunehmend über den Mauerrand hinaus und tragen so zum dem immer deutlicher werdenden Zuwachsen des Ortes und darüber hinaus zur Behinderung des Busverkehrs bei. Ein Großteil der Grundstücksbesitzer in diesem Bereich beobachtet diesen Umstand leider im Stillen, ohne tätig zu werden. Eine Einleitung von Maßnahmen zur Verpflichtung der Eigentümer gestaltet sich aus mehreren Gründen schwieriger, als man vermutet. 

Deshalb hat eine Gruppe Freiwilliger, die leider nicht vollständig auf dem Gruppenfoto zu sehen ist, sich zusammengefunden, um zum Wohl des Ortes einen Anfang zu machen, den Überwuchs zu beseitigen. 

Ein großer Container wurde bestellt und bis zum Rand mit dem Grünschnitt vom Breich oberhalb des besagten Grundstücks bis zur Bushaltestelle beladen. Der Schnitt des Bereichs oberhalb der Haltestelle bis zum Lehmtal erfolgt im Herbst, da aus Gründen der Vegetation von März bis einschließlich September keine Schnittarbeiten erfolgen dürfen.

Eine Befreiung der Gosse in dem gesamten genannten Bereich Bereich von Laub, Erde und Gräsern wird am 06.04. im Rahmen des "Putztags" durch den Ortsrat, die Feuerwehr und freiwillige Helferinnen und Helfer vorgenommen. 

Vielen Dank an die Familien Gotthold und Bücher, die Lerbacher Feuerwehr, den Ortsrat und das Oberlerbacher Osterfeuer für das tatkräftige Engagement! 

Dieser Beitrag wurde bislang 31036x angezeigt.

Nächste Veranstaltungen

28.
April 24

15:00 Uhr, Sportplatz
SV Lerbach x TSC Dorste

30.
April 24

Naturerlebnispark
Walpurgisfeier

30.
April 24

Natur-Erlebnispark
Walpurgisfest

01.
Mai 24


Harzklub Wanderung

09.
Mai 24


Vereinsfahrt Harzklub 09.05. - 14.05.2024


Anmelden