20.
Mai 22

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lerbach

Von .

147. JHV am 20.05.2022

Im Saal des Hotel Sauerbrey begrüßte Ortsbrandmeister Andreas Kratsch die aktiven und passiven Mitglieder sowie zahlreiche Gäste, darunter den Ehrenkreisbrandmeister Heinz Gärtner, zur 147. JHV, die bei der Freiwilligen Feuerwehr Lerbach traditionell mit dem Abendessen beginnt.

Nach der eigentlichen Eröffnung, der Ehrung der verstorbenen Mitglieder und der Genehmigung des Protokolls der letzten JHV folgten die Jahresberichte 2021:

In seinem Bericht fasste Ortsbrandmeister Andreas Kratsch das Jahr 2021 zusammen, das aufgrund der Pandemie von Mai bis November einen nur eingeschränkten Dienstbetrieb zuließ. Trotzdem konnten Übungsabende durchgeführt, Lehrgänge absolviert und so die Einsatzbereitschaft sichergestellt werden. Diese stellte die Wehr bei zwölf Einsätzen unter Beweis, wobei der Ortsbrandmeister einen Einsatz im Februar hervorhob: Ein nächtlicher Brand in einem Alten- und Pflegeheim in der Oberen Harzstraße stellte bei winterlicher Witterung hohe Anforderungen an die Einsatzkräfte, die die Lage aber stets im Griff hatten.

Die Zahl der Mitglieder ist erfreulich stabil, und dank der hervorragenden Arbeit der Jugendfeuerwehrwartin Ilka Grobecker verstärken zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr ab sofort die aktive Einsatzabteilung. Der Ortsbrandmeister lobte das Engagement seiner Wehrmitglieder über den Dienstbetrieb hinaus: Die überfällige Renovierung der Räume im Feuerwehrhaus wurde in der Freizeit in Eigenleistung durchgeführt, wobei die Stadt Osterode am Harz für das Material aufkam. Allen genannten Kameradinnen und Kameraden übereichte Andreas Kratsch zum Dank Präsente.

Auch die Jugendfeuerwehrwartin Ilka Grobecker hatte von einem Dienstbetrieb zu berichten, der durch die Einschränkungen der pandemischen Lage geprägt war: Trotzdem konnten neben den Diensten im Rahmen einer Osteraktion hundert dekorierte Ostereier an die beiden Alten- und Pflegeheime im Ort übergeben und ein Ausflug nach Leipzig in einen Freizeitpark unternommen werden. Gleich fünf neue Mitglieder traten in die Jugendfeuerwehr ein. Wie schon vom Ortsbrandmeister festgestellt ist die Jugendarbeit eine große Stärke der Freiwilligen Feuerwehr Lerbach.

Im Bericht des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Michael Peinemann war das Coronavirus ebenfalls Thema: Den Kameradinnen und Kameraden der elf Ortsfeuerwehren konnte die Stadt Osterode am Harz gemeinsam mit dem Landkreis Göttingen und dem Land Niedersachsen Termine für die Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen anbieten, die gut angenommen wurden.

In seinem Grußwort betonte Ortsbürgermeister Olivier Kutscher, zugleich stellvertretender Ortsbrandmeister, die enge Verbindung von Ortsrat und Freiwilliger Feuerwehr. Später dankte er als Ortsbürgermeister „seinem“ Ortsbrandmeister Andreas Kratsch für dessen Amtsführung und überreichte als Dank für die vielen administrativen Zusatzarbeiten ein Präsent.

Der Bürgermeister der Stadt Osterode am Harz Jens Augat hob hervor, dass die Freiwillige Feuerwehr Lerbach in den zwei Jahren der Pandemie stets einsatzfähig gewesen ist und lobte ebenfalls die Nachwuchsförderung. Aus seiner Sicht üben die Kameradinnen und Kameraden ein besonders komplexes Ehrenamt aus. Die Stadt trägt dem Rechnung indem sie insbesondere in die persönliche Schutzausrüstung investiert.

Markus Herzberg, unter anderem Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, übermittelte die Grüße des Kreisbrandmeisters. Er wies auf Veranstaltungen wie den Kreisfeuerwehrverbandstag, den Deutschen Feuerwehrtag oder die Feuerwehrmesse Interschutz hin, die in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden können.

In seiner Funktion als Kassenwart berichtete der Ehrenortsbrandmeister Wilfried Kratsch von den Finanzen der Freiwilligen Feuerwehr Lerbach. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Neben einer Reihe von Beförderungen erhielten zwei Kameraden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: Hauptfeuerwehrmann Tobias Just erhielt das Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst, Erster Hauptfeuerwehrmann Klaus-Werner Kaiser für 40 Jahre.

Zur Wiederwahl standen als Gerätewart Tobias Just und als Sicherheitsbeauftragter Volker Luczak an. Beide wurden aufgrund der guten Amtsführung ohne Gegenkandidaten einstimmig wiedergewählt.

Nach Abschluss des offiziellen Teils ließen die Aktiven den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Dieser Beitrag wurde bislang 39361x angezeigt.

Nächste Veranstaltungen

28.
April 24

15:00 Uhr, Sportplatz
SV Lerbach x TSC Dorste

30.
April 24

Naturerlebnispark
Walpurgisfeier

30.
April 24

Natur-Erlebnispark
Walpurgisfest

01.
Mai 24


Harzklub Wanderung

09.
Mai 24


Vereinsfahrt Harzklub 09.05. - 14.05.2024


Anmelden