28.
April 22

Frank Koch ist Ehrenortsbürgermeister von Lerbach

Helga Steinemann und Frank Koch (v.l.n.r.)

Von Jörg Hüddersen für Ortsrat Lerbach / Ortsbürgermeister.

Von 1986 bis 2021, insgesamt also 35 Jahre war Frank Koch Ortsbürgermeister von Lerbach. Nun hat ihn der Rat der Stadt Osterode am Harz zusammen mit der ehemaligen Freiheiter Ortsbürgermeisterin Helga Steinemann zum Ehrenortsbürgermeister ernannt.

Von 1972 bis 2021 war Koch Mitglied des Lerbacher Ortsrates. "Ich wusste, worauf ich mich einlasse, als ich 1986 Ortsbürgermeister wurde", sagte Koch in seiner Dankesrede. Seine Tätigkeit beschrieb er als Dienen und zitierte die Bibel aus dem neunten Kapitel des Markus-Evangeliums: "So jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein vor allen und aller Knecht.".

Während er sich in den Anfangsjahren nach der Gebietsreform, in der die Eigenständigkeit auch der Gemeinde Lerbach verloren ging, eher als Bittsteller im Osteroder Rathaus vorkam, sei daraus eine Partnerschaft entstanden. Trotzdem brauche man einen langen Atem, um seine Ziele zu erreichen. "Wer sich selbst zu wichtig nimmt, wird scheitern", beschrieb er seine Haltung dabei.

Osterodes Bürgermeister würdigte die Leistungen von Helga Steinemann und Frank Koch mit einer langen Liste der Projekte, für die sich beide eingesetzt haben. Er ließ dabei nicht unerwähnt, dass beide dafür vielfach geehrt wurden, bei Frank Koch u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.

Nach der Ernennung zum/zur Erhenortsbürgermeister/-in erhoben sich die Ratsmitglieder jeweils zu Ehren von Helga Steinemann und Frank Koch von ihren Plätzen und dankten Ihnen mit einem langanhaltenden Applaus.

Helga Steinemann und Frank Koch (v.l.n.r.)
Osterodes Bürgermeister Jens Augat würdigt die Verdienste von Steinemann und Koch
Frank Koch bei seiner Dankesrede
Dieser Beitrag wurde bislang 106262x angezeigt.

Nächste Veranstaltungen

29.
März 24

09:30 Uhr, Lerbacher Kirche
Gottesdienst

30.
März 24

Ober- und Unterlerbach
Osterfeuer

31.
März 24

11:00 Uhr, Lerbacher Kirche
Gottesdienst

03.
April 24

14:30 Uhr, Hotel Sauerbrey
Dorfkaffeeklatsch

03.
April 24

14:30 Uhr, Hotel Sauerbrey
Dorfkaffeeklatsch


Anmelden