23.
Aug. 21

Ferienpassaktion Heimatstube 2021

Ferienpass-Aktion 2021 Foto: Günther Koch

Von Frank Koch für Heimatstube Lerbach e.V..

50 kleine Bergleute trafen sich zur diesjährigen Ferienpassaktion am 23.Juli 2021 auf dem Lerbacher Grubengelände.

Sie lernten die Gruben "Kleeberg", "Weintraube" und Glückstern kennen. Mit der Arbeit der Bergleute wurden sie vetraut gemacht und konnten selbst mit Schlägel und Eisen arbeiten.

Vor den Gruben wurde am Lagerfeuer Stockbrot gebacken, Essen und Trinken sorgten für eine gute Stimmung. Wanderungen führten zu den Gruben "Glückstern" und "Ernst August".

Zwischendurch sorgten Rätselfragen, die den Bergbau betrafen, für eine Auflockerung der Aktionen. Zur Freude der Kinder gab es dafür noch Preise, kleine Erzbrocken von Udo Raab und das Heft "Entlang der Lerbacher Eisensteingruben" von Frank Koch. Nach drei Stunden ging ein ereignisreicher Nachmittag zu Ende.

Auch in diesem Jahr sorgten wieder Helfer*Helferinnen für eine gelungene Veranstaltung, wobei einige schon mehrere Jahre dabei sind, Rolf Berger, Sigrun Berger, Barbara Froböse, Frank Koch, Marianne Koch, Jürgen Kranitz, Gisela Krieghof, Rainer Kutscher, Udo Raab, Brigitte Schweiger, Rolf Specht, Manfred Weigel und Rainer Wiegand.

Herzlichen Dank!

Frank Koch

Ferienpass-Aktion 2021 Foto: Günther Koch
Dieser Beitrag wurde bislang 103009x angezeigt.

Nächste Veranstaltungen

28.
April 24

15:00 Uhr, Sportplatz
SV Lerbach x TSC Dorste

30.
April 24

Naturerlebnispark
Walpurgisfeier

30.
April 24

Natur-Erlebnispark
Walpurgisfest

01.
Mai 24


Harzklub Wanderung

09.
Mai 24


Vereinsfahrt Harzklub 09.05. - 14.05.2024


Anmelden