Lerbach.de KircheRegenbogen über dem ClausbergFeuerwehrhausWinterLerbach
Bergdorf Lerbach im Harz 51° 45' 15'' nB 010° 17' 42'' öL 300 - 400m üNN
[home]   [Seite zurück] [Seitenende]

 

[Aktuell]

[Lerbach]

[Webcam]

[Firmen]

[Vereine]

[Touristik]

[Termine]

[Forum]

[Shop]

[Impressum]

[Datenschutzerklärung]


[Stadt Osterode]

deutsch niederländisch

 

Druckversion

Lerbachtal - intensiv digital

Von Wolfgang Gärtner, Stand: Di., 07. Jan. 2020 - 00:09.

 

Liebe Lerbacher,

früher haben "Ausrufer" die Öffentlichen Bekanntmachungen in Lerbach verbreitet. Ich habe jetzt wieder gut Wilhelm Mengler in Erinnerung, der in den 1950er Jahren mindestens 6 mal die "Bimmel" hat erklingen lassen, bevor er laut und deutlich mit wichtiger Stimme an vielen Stellen im Dorf seine Meldungen verkündet hat.

Was ausserhalb des Tales geschah, wurde über die Tageszeitungen usw. bekannt gemacht.

Eine ganz neue Qualität der Informationen wurde ab 1994 durch die Lerbacher Heimatblätter erreicht. Viele engagierte Verfasser haben zunächst halbjährlich - ab 2017 jährlich - über die alte Bergbau-Vergangenheit, das 19. Jahrhundert unserer Vorfahren und über die Gegenwart mit den anstehenden Aufgaben und Geschehnissen im Lerbachtal berichtet und tun das weiterhin.

Seit gut 2 Jahren wird das aktuelle Internet durchgängig im Ort erreicht. Damit ist das Tal voll in der "digitalen Welt" angekommen.

Im vergangenen Jahr 2019 wurden auf der Internetseite: www.lerbach.de mehr als 70 Aktuelle Meldungen (AM) über 75.000 mal angeklickt. Davon 34 AM mit mehr als 1.000 Aufrufen.

Diese überzeugende Nutzerzahl beweist ein starkes Interesse auch an diesen Informationen. Damit können sowohl die Lerbacher Einwohner, aber auch die auswärtigen Interessenten aktuell erreicht und informiert werden.

Alle Lerbach-Interessierten können die Internetseite www.lerbach.de damit ganz aktiv nutzen, um Anliegen, Veranstaltungen, Veränderungen und Ergebnisse miteineinder zu erörtern - und Gesprächsstoff liefern. 

Wenn die Lerbacher Internetseite im neuen Jahr noch auf einen aktuellen technischen Stand gebracht wird, dann können weitere hervorragende Möglichkeiten genutzt werden.

Eine attraktive Website trägt sicherlich auch dazu bei, das Leben miteinander im schönen Lerbachtal weiterhin mit vielen Gesprächen und Kontakten untereinander lebendig zu gestalten.

Einen guten Start im neuen Jahr 2020 wünscht

Wolfgang Gärtner (WG)      gaertner@interform.de

PS: Hiermit erkläre ich, dass evt. Fehler bei den Quellenangaben unbeabsichtigt sind. 

 

 

 

Diese Meldung wurde 890x gelesen.

Druckversion | Zur Meldungsübersicht

[home]   [Seite zurück] [Seitenanfang]
 
Europa Deutschland Niedersachsen Lerbach