Lerbach.de KircheRegenbogen über dem ClausbergFeuerwehrhausWinterLerbach
Bergdorf Lerbach im Harz 51° 45' 15'' nB 010° 17' 42'' öL 300 - 400m üNN
[home]   [Seite zurück] [Seitenende]

 

[Aktuell]

[Lerbach]

[Webcam]

[Firmen]

[Vereine]

[Touristik]

[Termine]

[Forum]

[Shop]

[Impressum]

[Datenschutzerklärung]


[Stadt Osterode]

deutsch niederländisch

 

Druckversion

Lerbach - So grün ist mein Tal ...

Von Wolfgang Gärtner, Stand: Do., 12. Sept. 2019 - 11:23.

 

Liebe Lerbacher,

gestattet mir bitte diese vertrauliche Anrede, denn ich bin in den 1940-er und 1950-er Jahren in Lerbach aufgewachsen und den Bewohnern und dem Ort auch aus der Distanz verbunden geblieben.

Um es vorweg zu sagen: Lerbach ist für mich landschaftlich der schönste Ort im Harz.

Das langgezogene Lerbachtal bietet von verschiedenen Aussichtspunkten einen wunderbaren Fernblick sowohl über den Ort, als auch in den Oberharz oder das Harzvorland.

Andererseits hat man sowohl von der Rundwegen am Sommerberg oder von der Roten Sohle herrliche abwechselnde Landschaftsansichten und Ortsblicke von der einen zur gegenüberliegenden Talseite.

Das Tal ist teilweise so eng, dass man bekannte Geräusche und sogar einzelne Stimmen aus dem Ort wahrnehmen kann. Einem alten Lerbacher flößt das sofort Vertrauen ein. Und der Gang durch den Ort mit seinen gepflegten Häusern und aufmerksamen Schrifttafeln weckt Erinnerungen an die Entwicklung des Ortes und seiner Bewohner.

Diese besonderen Vorteile des Lerbachtales gilt es weiterhin ganz aufmerksam und liebevoll zu behandeln! Dieser Aufgabe sollte sich jeder immer wieder bewußt sein!

Noch ein weiterer Punkt:
Die Internetseite www.lerbach.dewird von erstaunlich vielen Besuchern regelmäßig gelesen und vermittelt sicherlich auch vielen Auswärtigen einen Eindruck von Lerbach, seinen Bewohnern und örtlichen Aktivitäten.
Schon deshalb bitte ich darum, dass dieses "offene Fenster mit dem Blick auf Lerbach" aktualisiert und mit den heutigen Möglichkeiten gestaltet wird.

Wer teilt meine Ansichten oder hat weitere Vorschläge? Ich bin gerne zum Gedankenaustausch unter gaertner@interform.de bereit und freue mich darauf.

Beste Grüße aus Düsseldorf

Wolfgang Gärtner, Arnheimer Str. 107, 40489 Düsseldorf, email: gaertner@interform.de

 

Diese Meldung wurde 897x gelesen.

Druckversion | Zur Meldungsübersicht

[home]   [Seite zurück] [Seitenanfang]
 
Europa Deutschland Niedersachsen Lerbach