Lerbach.de KircheRegenbogen über dem ClausbergFeuerwehrhausWinterLerbach
Bergdorf Lerbach im Harz 51° 45' 15'' nB 010° 17' 42'' öL 300 - 400m üNN
[home]   [Seite zurück] [Seitenende]

  [Aktuell]

[Lerbach]

[Webcam]

[Firmen]

[Vereine]

[Touristik]

[Termine]

[Forum]

[Shop]

[Impressum]


[Stadt Osterode]

deutsch niederländisch

 

Druckversion

Förderverein Kirche Lerbach e.V. hat neuen Vorstand

Von Indra Zahner, Stand: Mo., 30. Okt. 2017 - 22:27.

In den letzten Jahren war es still geworden um dem Förderverein Kirche Lerbach e.V., obwohl noch nie so viel in die Lerbacher Kirche investiert wurde: Sanierung und Einbau der Winterkirche, Bekämpfung des Schwammbefalls und nicht zuletzt die Restaurierung der historischen Engelhardt-Orgel. Diese Maßnahmen hat der Verein, dessen Zweck die Erhaltung und Grundsicherung der Kirche ist, finanziell mit unterstützt. Jetzt erfolgte der Stabwechsel im Vorstand und neue Aktivitäten sollen die Vereinsarbeit wiederbeleben.

Die 6. Jahreshauptversammlung am 26. Oktober 2017 in der Winterkirche war schwach besucht, jedoch beschlussfähig. Vorstand Jörg Hüddersen räumte in seinem Bericht wenig Aktivitäten des Vereins in der Vergangenheit ein, die zum Teil seinem Wegzug aus Lerbach und zum anderen seinem Engagement im Stadtrat und als Fraktionsvorsitzender geschuldet seien. Aus diesem Grund stellte er sein Amt zur Verfügung. Hüddersen verwies aber auch auf die umfangreichen Baumaßnahmen der letzten Jahre, die nur mit Hilfe des Vereins realisiert werden konnten und dankte allen, die dazu beigetragen haben.

In ihrem Grußwort bedankte sich Pastorin Silke Dobers für die geleistete Hilfe. Sie machte deutlich, dass der Verein für die Zukunft nicht überflüssig sei, zumal Restarbeiten an der Orgel noch ausstünden und es bei einem denkmalgeschützen Gebäude immer wieder Sanierungsbedarf gebe.

Nach den Aussprachen kam es zur einstimmigen Neuwahl des Vorstandes. Mit Indra Zahner wurde eine neue 1. Vorsitzende gewählt, die in den letzten drei Jahren den Orgelausschuß geleitet und für den Gemeindebrief schreibt. Ihr Schwerpunkt wird die Organisation von Veranstaltungen und Konzerte sein. Frank Koch als bestätigter 2. Vorsitzender ist das Urgestein und steht für die Kontinuität der Vereinsarbeit ein. Dr. Peter Hugk bringt als Kassenwart seine Expertise aus der Leitung der finanziellen Geschicke des Kindergartenvereins und seine Erfahrung als Kirchenvorstand mit in das neue Team ein. Der Posten des Schriftführers ist noch vakant – Interessenten können sich gerne beim Vorstand melden.

Die Mitglieder sollen über geplante Aktionen informiert die Aktivitäten wiederbelebt werden. Der Vereinszweck, die denkmalgeschützten Holzkirche im Ortsbild zu erhalten, ist nach wie vor ein wichtiges Ziel. Nächste Veranstaltung ist das Konzert zum Jahresabschluss am 29.12. um 17:00 Uhr.

 

Diese Meldung wurde 506x gelesen.

Druckversion | Zur Meldungsübersicht

[home]   [Seite zurück] [Seitenanfang]
 
Europa Deutschland Niedersachsen Lerbach